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By Andrea Vogel

ISBN-10: 3437592491

ISBN-13: 9783437592492

Innere Medizin in Frage und Antwort

Die „In Frage und Antwort“-Reihe steht für die effiziente Vorbereitung auf mündliche Prüfungen während des Semesters und im Examen: lebensechte Prüfungsfragen mit mustergültigen Antworten und anschaulichen Kommentaren zum Selbst- und gegenseitigen Abfragen. Die Auswahl der Fragen basiert streng auf der Auswertung von Prüfungsprotokollen.

Ihre Pluspunkte: Fragen wie in der mündlichen Prüfung
Antworten und Kommentare mit Hinweisen auf Stolpersteine und Fallstricke
Fallbeispiele zum Üben von klinischen Denkabläufen
Besonders geeignet zur Simulation der Prüfung (z.B. in der Lerngruppe)
Tipps und tips zum Umgang mit der Prüfungssituation 

Lesen - Üben - Vertiefen sind Charakteristika eines umfassenden Lernens: Lesen im Buch
Üben mit passenden IMPP-Fragen
Gezielt Vertiefen über hyperlinks zur passenden Buchseite

Für alle Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt vor der mündlichen Prüfung. Sicher durchs Hammerexamen!

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Antwort Prokalzitonin ist ein sensitiver und spezifischer Marker der schweren Sepsis. Bei Plasmakonzentrationen von < 0,5 ng/ml gilt eine schwere Sepsis als ausgeschlossen, Werte > 1,0–2,0 ng/ml charakterisieren in der Regel Patienten mit hohem Risiko, eine Sepsis zu entwickeln. Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein Bestandteil des unspezifischen Abwehrsystems und wird in der Leber gebildet. 1 Abszess, Phlegmone, Empyem, Sepsis halb von 6–48 h an und ist damit das am schnellsten reagierende Akute-Phasen-Protein, ist jedoch nicht spezifisch für die Diagnose einer Sepsis.

Typisch ist ein scharf begrenzter Streifen im Verlauf der infizierten Lymphbahnen. Erreger sind meist Staphylokokken oder Streptokokken. • Lymphadenitis: Bei einer Lymphadenitis handelt es sich um eine Entzündung oberflächlicher und/oder tiefer gelegener Lymphknoten. Wie bei der Lymphangitis sind auch hier häufig Staphylokokken oder Streptokokken als Auslöser anzutreffen. Lokale Infektionen führen zu regionären, systemische Infektionen zu multifokal auftretenden schmerzhaften Lymphknotenschwellungen.

Endo- und Exotoxine) zu einer Aktivierung von Makrophagen und dendritischen Zellen. Diese schütten Chemo- und Zytokine, Lipidmediatoren und O2-Radikale aus, die systemische Entzündungsreaktionen auslösen. Es kommt zu einer Schädigung des Gefäßendothels und infolge dessen zur Hyperzirkulation. Die Mikrozirkulation, die periphere O2-Ausschöpfung und -verwertung auf Zellebene werden reduziert. Die Verschlechterung der Mikrozirkulation verursacht eine Organminderperfusion und -hypoxie. Das Laktat steigt.

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Chirurgie in Frage und Antwort: Fragen und Fallgeschichten zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen während des Semesters und im Examen (7th Edition) by Andrea Vogel


by Richard
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